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Autopanne im Ausland – darauf sollten Sie achten

Sie sind auf Reisen und haben eine Autopanne im Ausland? Das ist sehr ärgerlich für Sie und Ihre Mitfahrer. Es geht nicht nur die so wichtige Ferienzeit verloren, sondern die Abwicklung kann sehr kompliziert werden. Besser ist es, Sie bereiten sich auf den Notfall perfekt vor. So sparen Sie nicht nur Stress und Nerven, sondern auch Zeit.

Autopanne im Ausland – was sollten Sie vor der Reise beachten?

Achten Sie darauf, eine passende Versicherung abzuschliessen, die für das Land greift, in das Sie reisen. Möglicherweise buchen Sie auch noch ein Sonderpaket, welches für eine noch bessere Absicherung sorgt. Prüfen Sie, ob Ihre Autoclub-Mitgliedschaft noch aktiv ist. Wenn nicht, sollten Sie diese reaktivieren. Das kann sich vor allem lohnen, wenn ein Abschleppdienst erforderlich ist.

In Europa lautet die Nummer des Notrufs 112. Merken Sie sich diese oder notieren Sie sie vorsichtshalber. Überprüfen Sie auch das Autozubehör. Ist es komplett und sind Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste vorhanden? Andernfalls sollten Sie noch vor der Reise nachrüsten.

Es empfiehlt sich auch, die Regelungen und Gesetze des Ziellandes vorab zu studieren. So wissen Sie, woran Sie sich halten und wie Sie agieren müssen.

Unfall oder Autopanne im Ausland – was sollten Sie jetzt tun?

Es spielt keine Rolle, wo die Panne oder der Unfall sich ereignet haben. Das vorgehen bleibt stets gleich. Betätigen Sie den Warnblinker und ziehen Sie eine Warnweste an. Danach sichern Sie die Unfallstelle und setzen einen Notruf ab. Falls es Verletzte gibt, müssen Sie Erste Hilfe leisten. Rufen Sie die Polizei und falls erforderlich den Rettungsdienst.

Notieren Sie sich unbedingt alle Kontaktdaten und Kennzeichen sowie Versicherungsinformationen der Beteiligten für Ihre Versicherung. Wenden Sie sich eventuell an den Zentralrat der Versicherer in Europa, der Ihnen die Versicherung der Unfallbeteiligten mitteilt.

Erfolgreiche Schadensregulierung betreiben

In der Schweiz und im gesamten europäischen Wirtschaftsraum muss der Verursacher bzw. seine Versicherung den Schaden zahlen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Zentralrat der Versicherer einzuschalten. Nachdem eine Bearbeitungsfrist von drei Monaten verstrichen ist, können Sie sich an die Verkehrsopferhilfe wenden und um Unterstützung bitten.

Der Rücktransport ist notwendig – was nun?

Wenn bei Ihrem Fahrzeug eine Reparatur nicht möglich ist, muss es zurück transportiert werden. Sofern Sie einen Kfz-Schutzbrief haben, übernimmt Ihr Autoclub oder Ihre Versicherung den Transport. Weiterhin kümmert sich diese um einen Mietwagen, eine Unterkunft und ähnliches.

Wir vom Abschleppdienst Zürich sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um Rückführungen in oder aus der Schweiz geht. Unsere Dienstleistungen bieten wir nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Autohäuser und Versicherungen an. Dabei ist Ihr Fahrzeug mit einem Wert von bis zu einer Million Euro bei uns versichert. Möchten Sie ein Fahrzeug rückführen, welches einen höheren Wert hat, können wir auch diese Versicherung innert 24 Stunden gewährleisten.

So gibt es keine Probleme mehr mit einer Autopanne im Ausland

Für weniger Stress im Urlaub setzen Sie unsere Tipps bei allen Auslandsreisen um. Egal, ob Sie einen Unfall oder eine Autopanne im Ausland haben. Achten Sie auf die Vollständigkeit des Zubehörs und informieren Sie sich über die Gesetze im jeweiligen Reiseland. Wenden Sie sich an den Zentralrat der Versicherer in Europa, um auf Nummer sicher zu gehen. Sollte keine Reparatur möglich sein, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihr Fahrzeug rückführen können.

Bei Unfällen oder einer Autopanne im Ausland setzen Sie sich zur Rückführung mit uns in Verbindung.

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